Julian Symanzik

Julian Symanzik

Julian Symanzik, geb. am 02.03.1988 in Osnabrück besuchte nach dem Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife am Gymnasium Oesede die Evangelischen Fachschulen für Heil- und Sozialpädagogik in Osnabrück, welche er im Jahre 2009 als staatlich anerkannter Erzieher abschloss.

Im Weiteren arbeitete Herr Symanzik in der kath. Kindertagesstätte St. Martinus in Bramsche, wo dieser die erkrankte Leitung vertrat. Julian Symanzik wechselte in die intensivpädagogische Heimarbeit (Dialog gGmbH Bad Essen), bevor er die Nachmittagsbetreuung der Grundschule am Roten Berg in Hasbergen leitete.

 

Im direkten Anschluss an diese Tätigkeit trat Julian Symanzik eine Stelle in der evangelischen Kindertagesstätte der St. Marien Gemeinde in Osnabrück an. Letztgenannte Einrichtung leitete er bis Ende März 2014.

Julian Symanzik hat sich kontinuierlich fortgebildet. Neben einer Fortbildung im Bereich des Deeskalationstrainings besuchte Julian Symanzik eine Fortbildung im musischen Bereich sowie im Rahmen seiner Leitungstätigkeit eine Fortbildung zum Thema Personalentwicklungsgespräche. Berufsbegleitend besuchte er die Fortbildungsreihe „Führen und Leiten einer Kindertageseinrichung“, angeboten vom Kultusministerium sowie dem Gustav-Stresemann-Institut. Herr Symanzik hat Zugriff auf ein großes Netzwerk, welches er unter anderem durch regelmäßig stattgefundene Treffen der Osnabrücker Kindertagesstätten-Leitungen aufbauen konnte.